Aduki-Brownies – Schoko-Bohnen-Snack

Aduki-Brownies – Schoko-Bohnen-Snack

Zutaten für 16 Stück
200g eingeweichte Adukibohnen
1 EL Chiasamen
100g Bitterschokolade (75% Kakaoanteil)
50g Kokosöl
250g Reis-Amazake
250g Mandelmehl
½ TL Salz
3 TL Backpulver
50g Rohkakaopulver
2 TL Vanillepulver
100g Pekannüsse (oder andere Nüsse)

Zubereitung
Die Bohnen gemäß der Packungsanweisung spülen, einweichen und kochen. Dann sorgfältig in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
Die Chiasamen mit 75ml Wasser vermischen und 10 Minuten stehen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, das Kokosöl hinzufügen und gut durchrühren.
Bohnen, Mandelmehl, Salz, Backpulver, Vanillepulver und Kakao in eine Schüssel geben und richtig glatt durchrühren (z.B. mit der Küchenmaschine). Amazake, Ahornsirup und die Schokomischung hinzufügen und noch einmal gut durchrühren. Die Nüsse hinzufügen und nochmals kurz schlagen.
Eine rechteckige kleine Backform von ca.25cm Länge mit Kokosöl einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig über die Form verteilen und glattstreichen. Die Form in die Ofenmitte stellen und den Brownie ca. 40 Minuten lang backen.
Wenn sich der Brownie fest anfühlt, ist er fertig. Er muss noch feucht sein, wenn Sie mit einem Holzstäbchen hineinstechen.

Tipp 
Vielen Dank: Dieses Rezept stammt aus der Broschüre „Aromen aus der modernen japanischen Küche“ von TerraSana.