Aloo Paratha

Aloo Paratha

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
60g Weizenmehl
60g Kichererbsenmehl
½ TL neutrales Öl + Öl zum Braten
100 ml Wasser
Salz

Für die Füllung:
2 große Kartoffeln, gekocht
1 TL Fenchelsamen
2 TL Koriander, gemahlen
¼ TL Chiliflocken
Salz
Etwas Petersilie oder Koriander, gehackt


Zubereitung
Die beiden Mehle in einer Schüssel mischen, restliche Zutaten zufügen und von Hand verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Sollte der Teig noch zu fest sein, noch etwas Wasser zugeben, sollte er zu flüssig sein, noch etwas Mehl zufügen. In Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Für die Füllung die Kartoffel mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem Kartoffelbrei verarbeiten. Die Fenchelsamen in einem Mörser zerstoßen oder sehr fein hacken. Zusammen mit dem Korianderpulver, gehackten Kräutern, Chiliflocken nach Geschmack und Salz mit den Kartoffeln mischen. Die Mischung in 4 gleichgroße Portionen teilen.

Für die Parathas den Teig in 4 gleiche Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und die Kugeln zu circa 15 cm großen Kreisen rollen, wenn nötig mit mehr Mehl bestäuben, da der Teig etwas klebrig sein kann.

Die Füllung auf eine Hälfte des Teiges geben, den Teig zuklappen und den Rand festdrücken.

In einer großen Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die Parathas von beiden Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind.


Tipp:
Dazu passen ein Salat, ein Dal oder ein (veganer) Joghurt-Dip.