Auberginen-Linsen-Shakshuka

Auberginen-Linsen-Shakshuka

Zutaten für 2 Personen
1 Aubergine
4 Eier
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
100g Rote Linsen
1 Glas gestückelte Tomaten (340g)
3 Msp Chiliflocken
etwas Kurkuma, gemahlen
etwas Kreuzkümmel, gemahlen
½ Bund Petersilie, gehackt


Zubereitung
Die Aubergine waschen, putzen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Zwiebel ebenfalls schälen und fein würfeln.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Auberginenwürfel hineingeben, salzen, pfeffern und unter Rühren goldbraun braten, dabei nach 1–2 Minuten Bratzeit die Hälfte des Knoblauchs dazugeben. Auberginen aus der Pfanne nehmen.

Nochmals Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Zwiebelwürfel, den restlichen Knoblauch und die Auberginenwürfel bei mittlerer Hitze langsam anbraten, dann 200 ml Wasser und die Tomaten untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Kurkuma und Kreuzkümmel würzen. Zugedeckt etwa 10 Minuten garen, bis die Linsen fast weich sind. Sollte die Tomatensauce schon sehr dick eingekocht sein, noch etwas Wasser dazugeben, sollte sie zu wässrig sein, offen bei starker Hitze ein wenig einkochen lassen.

Aubergine und etwa zwei Drittel der Petersilie unter die Sauce rühren und kurz mitgaren. Dann mit einem Löffel nacheinander 4 flache Mulden in die Sauce drücken und vorsichtig jeweils 1 Ei hineingleiten lassen. Die Eier wenig salzen und pfeffern. Alles zugedeckt nochmals 10–15 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze garen, bis die Eier gestockt sind. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.