Erbsen-Paprika-Risotto

Erbsen-Paprika-Risotto

Zutaten für 4 Personen
300g Erbsen, ausgepuhlt
400g Risotto-Reis
1 gelbe oder rote Paprika
1 Zwiebel
1/4 Liter trockener Weißwein
3/4 Liter Gemüsebrühe
etwas Butter
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
Parmesan (in Flöckchen geschnitten)

Zubereitung
Die Butter in einem Topf erhitzen und die fein gehackte Zwiebel anschwitzen. Reis in den Topf geben und so lange rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind.
Mit dem Weißwein ablöschen und fast verdampfen lassen. Nun mit einer Schöpfkelle ein Drittel der Gemüsebrühe zugeben und wieder verdampfen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts ansetzt.
Den Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das fertige Risotto sollte feucht sein. Mit Salz abschmecken.
In der Zwischenzeit die Paprika in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den ausgepuhlten Erbsen im Olivenöl andünsten. Bei geschlossenem Deckel ca. 5 Min. ziehen lassen. Salzen und Pfeffern.
Die Erbsen vorsichtig unter das Risotto heben und auf vorgewärmten Tellern verteilen. Großzügig Parmesan darüber hobeln und gleich servieren.

Tipp
Dazu passt sehr gut ein gebratenes Lachsfilet.