Grünkohl Grün-Weiß

Grünkohl Grün-Weiß

Zutaten für 4 Personen 

500g Grünkohl
500g Schwarzwurzeln
3 EL Mehl
etwas Butter
100g Bergkäse gerieben
200g süße Sahne
Milch
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung 

Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser gründlich putzen und ungeschält in sprudelndem Salzwasser 20-30 Minuten kochen. Nun können die Stangen leichter geschält und in Stücke geschnitten werden.
Den Grünkohl waschen, zerkleinern und ca. 20 Minuten in Salzwasser oder Gemüsebrühe gar kochen und gut abtropfen lassen. Kochwasser aufheben.
Die Butter in einem Topf zerlaufen lassen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, etwas von dem Grünkohl-Kochwasser dazugeben und gut umrühren. Das Ganze auf die Platte zurückstellen und unter ständigem Rühren eindicken lassen.
Nun den geriebenen Käse und die Sahne beigeben, Mit Muskat, Pfeffer, Salz und Knoblauch nach Geschmack würzen.
Die Schwarzwurzel-Stücke und den Grünkohl abwechselnd in eine gut gebutterte Auflaufform geben, mit der Soße bedecken und ca. 10 Minuten im Backofen gratinieren.