Klassischer Schweinebraten

Klassischer Schweinebraten

Zutaten für 4 Personen
1,2 kg Schweinebraten aus der Keule
1 – 2 Knoblauchzehen
Pfeffer
Salz
etwas Olivenöl
1 Zwiebel
4 Möhren
200g Sellerieknolle
1 – 2 TL Majoran
2 – 3 TL Dijon Senf
1 EL Tomatenmark
200ml Rotwein, trocken
400ml Rinderfond aus dem Glas
evtl. etwas Speisestärke


Zubereitung
Das Fleisch am Vortag oder zumindest einige Stunden vor dem Braten mit Salz, Pfeffer und den durch eine Presse gedrückten Knoblauchzehen einreiben. Zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag Zwiebel, Möhren und Sellerie schälen und würfeln bzw. in Scheiben schneiden.
Das Öl in einem Bräter mit gut sitzendem Deckel erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten mit dem Senf bestreichen und im heißen Öl von allen Seiten anbraten. Aus dem Bräter nehmen.

Die Zwiebeln und Gemüsestücke ins heiße Fett geben und ebenfalls anbraten. Mit dem Tomatenmark, Majoran, der Fleischbrühe und dem Rotwein ablöschen. Fleisch wieder zufügen und das Ganze langsam im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 60 bis 80 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren lassen. Etwa nach der Hälfte der Zeit den Braten einmal wenden. Sollte die Flüssigkeit zu sehr eingekocht sein, nochmals etwas Fleischfond oder Wasser nachgießen.

Zum Testen, ob das Fleisch gar ist, mit einem Zahnstocher in das Fleisch stechen. Wenn eine klare Brühe ausläuft ist das Fleisch fertig. Ist die Brühe noch blutig, muss es noch etwas kochen und wenn keine Brühe austritt, hat das Fleisch zu lange gekocht.
Das fertige Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen.

Das Gemüse mit der Brühe pürieren, bis eine cremige Soße entsteht. Sollte sie zu flüssig sein, mit etwas Speisestärke andicken. Hierzu die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. Die Soße damit abbinden. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Zusammen mit dem Fleisch servieren.


Tipp
Dazu passen ein gemischter Salat und Bandnudeln, Kartoffelklöße oder Spätzle.