Kürbis-Maronen-Tajine

Kürbis-Maronen-Tajine

Zutaten für 4 Personen
800 g Hokkaidokürbis
250 g rote Zwiebeln
2 – 3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 gehäufter EL brauner Zucker
4 gehäufte EL Tomatenmark
3 – 4 TL Harissa
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Zimtpulver
1,2 – 1,5 Liter Gemüsebrühe
100 g getrocknete Aprikosen
200 g vorgegarte Maronen (Vakuum)
1/2 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer


Zubereitung
Den Kürbis waschen, halbieren und das faserige Innere entfernen. Anschließend in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln in Spalten schneiden, den Knoblauch fein hacken oder durch eine Presse drücken.

Das Olivenöl in einer Tajine oder in einer weiten Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Den Kürbis darin in etwa 3 Minuten rundum kräftig anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und weitere 2 – 3 Minuten mit anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Mit dem braunen Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.

Tomatenmark, Harissa, Kreuzkümmel und Zimt unterrühren. Die Gemüsebrühe angießen und das Ganze aufkochen lassen.

Die Aprikosen je nach Größe halbieren oder vierteln und mit den Maronen hinzufügen. Die Tajine oder die Pfanne zudecken und den Inhalt 10 Minuten leicht köcheln lassen. Der Kürbis soll dann weich, aber noch nicht verkocht und die Sauce leicht sämig sein.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Eventuell noch etwas Gemüsebrühe unter das Gemüse rühren und mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas mehr Harissa abschmecken. Mit der Petersilie bestreuen.


Tipp
Dazu passen Couscous oder Hirse.