Puntarelle mit Linguini

Puntarelle mit Linguini

Zutaten für 4 Personen
1 Puntarelle-Salat
300g Linguini (oder Spaghetti)
1 – 2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
250g Cherrytomaten
2 EL Pinienkerne
150g Parmesan

Zubereitung
Die Pinienkerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl vorsichtig rösten. Häufig umrühren! Sie sind fertig, wenn sie goldgelb sind. Leicht salzen und auf einem Teller auskühlen lassen.
Stängel aus der Mitte der Puntarelle herausschneiden, waschen und abtropfen lassen. Es können auch die Hüllblätter verwendet werden, diese sind jedoch von der Struktur kräftiger.
Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. In einer Schüssel aufbewahren. Die Cherrytomaten waschen und halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben und nach Geschmack noch mit etwas Zucker und/oder Salz vermengen. Zur Seite stellen.
Die Nudeln nach Anleitung kochen und abgießen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und zuerst den vorbereiteten Puntarelle, nach ca. 2 Minuten auch den Knoblauch, bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Dann die Tomaten und die Pinienkerne zufügen und vorsichtig durchschwenken.
Nudeln mit in die Pfanne geben und noch einmal kurz durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem geriebenen Parmesan bestreut servieren.