Rettich süß-scharf

Rettich süß-scharf

Zutaten für 4 Personen
1 kg (roter) Rettich
200g Zucker
300ml Wasser
2 kleine rote Chilischoten

Zubereitung
Den Rettich waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Zucker mit Wasser aufkochen, den Rettich hinzufügen und bei schwacher Hitze im offenen Topf kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast völlig verdampft ist.
Die Chilischoten halbieren, entkernen und zugeben. Kurz weiterkochen. Zum Schluss das Gemüse auf ein Sieb geben und mit kaltem Wasser den überschüssigen Zucker abspülen.

Tipp
Süß-scharfer Rettich schmeckt als Beilage zu gebratenem Fisch und Fleisch, paßt aber auch gut zu Salaten. Er hält sich im Kühlschrank einige Tage frisch.
Roter Rettich braucht (im Gegensatz zum schwarzen Winterrettich) nicht geschält zu werden. Er schmeckt sehr gut roh auf Butterbrot oder in Salaten aller Art.
In Bayern ist er – zu Spiralen geschnitten und gesalzen – eine beliebte Beilage zum Bier.