Hirschhorn-wegerich

Hirschhorn-wegerich

Der Hirschhornwegerich ist die Wiederentdeckung eines Krautes, mit dem schon die Römer kochten! In Italien ist es unter dem Namen Piantaggine barbarella, Erba Stella oder Minutiona zu finden und wird als Salat oder Gemüse genutzt. Auch die Blütenknospen …weiterlesen

Wissenswertes
Der Hirschhornwegerich ist die Wiederentdeckung eines Krautes, mit dem schon die Römer kochten! In Italien ist es unter dem Namen Piantaggine barbarella, Erba Stella oder Minutiona zu finden und wird als Salat oder Gemüse genutzt. Auch die Blütenknospen kann man dabei bedenkenlos verwenden.
Der Anbau erfolgte in den letzten Jahrzehnten in relativ kleinem Rahmen, da die Pflanze weitgehend von den heute üblichen Gemüse und Salaten verdrängt wurde. Seit kurzem jedoch erlebt der Hirschhornwegerich einen Aufschwung – vor allem bei Bio-Bauern – und ist heute wieder vermehrt zu finden. Wir beziehen ihn von unserem Hauptlieferanten, der Gärtnerei Laiseacker.
Im Aussehen ist der Hirschhornwegerich dem Rucola sehr ähnlich. Im Geschmack ist er jedoch deutlich milder und leicht nussig. Nur die etwas größeren, älteren Blätter können leicht bitter werden. Hirschhornwegerich enthält reichlich Vitamin A, Vitamin C und diverse Mineralsalze.