Basilikum

Basilikum

Das einjährige, buschig verzweigt wachsende Kraut stammt ursprünglich aus Indien, wird aber schon seit langer Zeit als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze im Mittelmeerraum angebaut. Besonders …weiterlesen

Wissenswertes
Beschreibung:
Das einjährige, buschig verzweigt wachsende Kraut stammt ursprünglich aus Indien, wird aber schon seit langer Zeit als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze im Mittelmeerraum angebaut. Besonders beliebt ist es in der italienischen Küche.
Verwendung:
Basilikum gibt es mit grünen und – etwas weniger bekannt – auch mit roten Blättern. Es gehört durch sein feines Aroma zu den vielseitigsten Küchenkräutern. Es passt besonders gut zu Tomaten, eignet sich aber auch zur Verwendung mit Auberginen, Zucchini, Kürbis und Spinat. Sehr gut lässt sich Basilikum zum Verfeinern von Suppen verwenden. Man sollte es jedoch nie mitkochen, sondern fein gehackt erst kurz vor dem Servieren über das Gericht geben. Mit Basilikum kann man auch zahlreiche Nudelgerichte würzen und auch den Geschmack von grünem Salat wunderbar abrunden. Basilikum eignet sich gut zum Einfrieren: Blätter waschen, trocken tupfen und in Portionsbeutel füllen.